Unter Configuration Manager Current Branch 1710 (oder evtl. auch erst seit dem Hotfix Rollup kb4057517) funktioniert der “forced” Client Push nicht mehr.
“Forced” ist die Option “Always install the client software”, auch wenn ein Client bereits installiert ist:
Im ccm.log auf dem Site Server sieht man dann folgende Einträge:
Mobile client on the target machine has a newer version. Not processing this CCR SMS_CLIENT_CONFIG_MANAGER
Execute query exec [sp_CP_SetLastErrorCode] 16777219, 120 SMS_CLIENT_CONFIG_MANAGER
Der Client ist in diesem Fall aber nicht aktueller, sondern entspricht genau der Version des Site Servers (5.00.8577.1108). Clientseitig übrigens per Powershell auslesbar:
Get-WmiObject -NameSpace Root\CCM -Class Sms_Client | Select-Object ClientVersion
Die Product Group hat dies bereits als Bug erkannt. Danke an Bernard für’s melden des Fehlers!
[Update] https://support.microsoft.com/de-de/help/4086143/update-rollup-2-for-system-center-configuration-manager-current-branch (“Updaterollup 2 für System Center Configuration Manager Current Branch 1710”) behebt das Problem.
Updaterollup 2 für System Center Configuration Manager Current Branch 1710: https://support.microsoft.com/de-de/help/4086143/update-rollup-2-for-system-center-configuration-manager-current-branch
@Norman: Bug-ID habe ich leider keine, genauso wenig wie Infos, wann das gefixt wird.
@Lars: vorher deinstallieren hilft logischerweise ^^
Hallo Torsten,
mit dem vorherigem Befehl: wmic /NAMESPACE:\\root\ccm CLASS Sms_Client Delete lässt sich danach der bestehende SCCM Agent mit dem force uninstall pushen.
Der Agent wird deinstalliert und danach installiert, steigt aber mit einem Exit Code 7 aus.
Dieser Exit Code besagt allerdings nur einen Neustart.
Neustart ausführen und der Client ist OK.
Gruß
Lars Frese
Hallo Torsten, gibt es schon was neues zu dem Bug ? Wird es ein Hotfix für 1710 geben oder verschiebt man es auf 1802 ?
Unser PFE hat versucht den Bug zu finden um darauf aufzusetzen.
Ist vielleicht die Bug ID bekannt ?
Danke und Gruß
Norman